- 1
-
Hartmut Winkler: Die prekäre Rolle der Technik, Telepolis vom 12.12.1997,
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/2228/1.html
(11.6.2000),
Abschnitt:"Verschränkung der Ansätze".
- 2
-
Katie Hafner, Matthew Lyon: Arpa Kadabra. Die Geschichte des Internet,
Heidelberg 1997.
- 3
-
Kritik an einer rein militärtechnischen Herleitung von Medientechnologie
überhaupt übt etwa Frank Hartmann am Beispiel Friedrich Kittlers:
"Der suggestive Zusammenhang von Krieg und Kommunikationstechnologien
ist dennoch schwer aufzubrechen. Dies vor allem, da nach dem Radio
als Derivat des ersten Weltkriegs und dem Computer als dem des zweiten
Weltkriegs jetzt das Internet als Derrivat des Kalten Kriegs sich
auch noch dieser Logik zu fügen scheint. [...] Das ist eine vehement
kritisierbare Engführung in seiner Theorie, die hundert(e) Jahre industrieller
Entwicklungsgeschichte einfach vergessen macht [...]." Frank Hartmann:
Vom Sündenfall der Software. Medientheorie mir Entlarvungsgestus:
Friedrich Kittler, Telepolis vom 22.12.1998,
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/med/6345/1.html
(11.6.2000), Abschnitt: "Die Medien und der Krieg".
- 4
-
K. Hafner, M. Lyon: Arpa Kadabra, S. 10.
- 5
-
Vgl. Michael Charlier: Das Netz der Netze wird neu geknüpft. Frankfurter
Rundschau vom 9.12.2000, S. 6.
- 6
-
Vgl. K. Hafner, M. Lyon: Arpa Kadabra, S. 170.
- 7
-
Richard Stallman in einem Interview, in: J.J. King: Freie Software
ist eine politische Aktion. Telepolis vom 25.8.1999,
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/wos/6475/1.html
(25.6.2000).
- 8
-
http://www.verybusy.org
- 9
-
http://rtmark.com/links.html
- 10
-
Das Computerbetriebssystem "Linux" hat die freie Software in den
letzten Jahren weithin bekannt gemacht. Aus noch näher zu erläuternden
Gründen ist die Bezeichnung GNU/Linux treffender.
- 11
-
Richard Stallman, zitiert bei Volker Grassmuck: Freie Software. Geschichte,
Dynamiken, gesellschaftliche Bezüge. 9.2000.
http://mikro.org/Events/OS/text/freie-sw.pdf
(5.11.2000), S. 178.
- 12
-
"It's somehow absurd, but at the same time it's real somehow and
also surreal on the other side." etoy.PRESS-SPEAKER, in: Geri Wittig:
Interview with etoy. Switch, 12.10.1999.
http://switch.sjsu.edu/web/v5n3/I-1.html
(8.8.2000).
- 13
-
Vgl.: RTMark: A System for Change, März 1997, http://rtmark.com/docsystem.html
(12.7.2000), Abschnitt IV "Ideas and Aims". Man könnte RTMark
auch als "Artmark", als Kunstzeichen lesen.
- 14
-
Vilém Flusser: Ins Universum der technischen Bilder, Göttingen 1996. S. 7.
- 15
-
Vgl. Eric Kluitenberg: Smash the Surface / Break Open the Box
/ Disrupt the Code. Nettime vom 19.6.2000,
http://amsterdam.nettime.org/Lists-Archives/nettime-l-0006/msg00132.html
(20.6.2000).
- 16
-
Als ein solches hat Adorno das Fernsehen bezeichnet. Vgl. Theodor W. Adorno,
Max Horkheimer: Dialektik der Aufklärung, in: Max Horkheimer:
Gesammelte Schriften, hg. v. A. Schmidt u. G.
Schmid Noerr, Bd. 5, Frankfurt am Main 1987, S. 189.